Komplexitätsreduktion – das neue Zauberwort bei Entscheidern

Dass Fachzeitschriften sich stetig neu bei ihren Lesern als unverzichtbare Informationsquelle bewähren müssen, habe ich bereits in den letzten Folgen an dieser Stelle heraus gearbeitet. Als verlässliche Bewertungsgröße verwenden wir Mediaplaner dafür die Rangreihe nach Leser-Blatt-Bindung (LBB).

LBB

Neue digitale Kommunikationsformen wie E-Mail und Social Media beschleunigen den Informationsdruck bei den Entscheidern in bisher nicht gekanntem Ausmaß und erhöhen somit auch den Druck auf deren Entscheidungen. Diese Tatsache wurde nun auch wunderbar herausgearbeitet in einer Studie des Deutschen Fachverlages („B2B-Wertewelten“).

Zitat: „Entscheider wollen die Komplexität im Arbeitsalltag selektiv reduzieren, um weniger unter Druck zu geraten. Dieser Wunsch, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, wirkt sich eindeutig auf das Informationsverhalten aus.“

Das neue Zauberwort – Komplexitätsreduktion! Entscheider, dazu gehören Ärzte in besonderer Weise, bevorzugen Informationen, die sie sich selbst beschafft und selbst geordnet haben. Daraus treffen sie auf Basis ihrer eigenen Kompetenz eine Bewertung.
Eine herausragende Rolle dabei spielen die Unabhängigkeit und Glaubwürdigkeit der Informationsquelle.

Hierfür bietet die LA-MED auch eine sehr hilfreiche Entscheidungsgrundlage. In der API-Studie beispielsweise werden neben Reichweite und Leser-Blatt-Bindung auch verschiedene Titeleigenschaften abgefragt. Die Liste reicht von „aktuell“, „glaubwürdig“, „kritisch“, „lesefreundlich gestaltet“, „nützlich für den Berufsalltag“ und einigen anderen bis hin zu „unterhaltend“ und „wissenschaftlich“. Mit diesen Eigenschaften können wir zu jedem abgefragten Titel ein Werbeträger-Profil erstellen (bei Interesse bitte einfach über „Kommentare“ oder per Mail bei mir anfordern).

Besonders spannend ist die Verknüpfung dieser Titeleigenschaften mit den Erkenntnissen der „B2B Wertewelten“. Als die wichtigsten Eigenschaften einer Informationsquelle tauchen dort Begriffe wie „glaubwürdig“, „kritisch“, „relevant“, „vertrauenswürdig“, „verlässlich“ auf.

Wenn wir diese Eigenschaften in Beziehung zu den vier Top-Titeln nach Leser-Blatt-Bindung setzen, ergibt sich ein erstaunliches Bild:

Titeleigenschaften-Beispiele

Eine Top-Platzierung bei der Leser-Blatt-Bindung geht immer einher mit einer Titeleigenschaft, die beim Leser eine besonders hohe Wertschätzung genießt. Man sieht an diesem Beispiel sehr gut, dass eine klare Positionierung und ein konsequentes Festhalten an einer leserfreundlichen Strategie vom Leser honoriert und mit guten Bewertungen „gedankt“ wird. Diese guten Bewertungen münzen wir Mediaplaner dann in Anzeigenaufträge um. (erstmalig publiziert im Mai 2012)

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