Fingerübungen

Hier entsteht mein neues Blog, in dem ich über Media in Zeiten des Umbruchs schreiben werde. Solange ich den handwerklichen Umgang mit WordPress noch üben muss, steht hier noch viel Unreflektiertes und Ungeordnetes.

Eine Gliederung meines Blogs wird sich mit der Zeit erst ergeben. Auf jeden Fall wird aber viel über den Einsatz von Fachzeitschriften, über Kommunikation in B2B und die stattfindenden Umbrüche in der Informationsbeschaffung vorkommen.

In meinem Planungsalltag bei MWO habe ich viel mit den Daten aus der LA-MED zu tun. Logisch, dass sich über die Jahre ein großer Vorrat an Spezialwissen zu diesem Thema angesammelt hat. Auch dieses will ich hier mit meinen Lesern teilen.

Mancher fühlte sich beim Blog-Titel  „Messages about Media“ vielleicht an den berühmten Satz von Marshall McLuhan erinnert: „the media is the message“. Das war Absicht! Ich habe viel über ihn und seine Theorien gelesen und werde bestimmt immer wieder darauf zurück kommen.

Lesen! Auch das ein sehr gutes Stichwort. Ich lese viel über alle möglichen Aspekte der Kommunikation und den Wandel in der Mediennutzung. Wahrscheinlich wird es sich nicht vermeiden lassen, in einer eigenen Rubrik immer wieder über die daraus resultierenden Impulse und Gedanken zu schreiben.

Oft wird es Querverweise zu Twitter, XING oder LinkedIn geben, wo ich mich ebenfalls spontan oder bezugnehmend zu ähnlichen Themen äußere.

Nicht jede Sau, die neu durchs Dorf getrieben wird, verdient eine Erwähnung. Sobald aber neue Begriffe wie z.B. „content marketing“, „owned media“ oder „earned media“ eine gewisse öffentliche Relevanz erlangen und ich einigermaßen verstanden habe, was es damit auf sich hat, werde ich hier ebenfalls darauf eingehen.

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Allgemein

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s